Metabo STE 90 Stichsäge Test 2016

Metabo 601042500 STE 90

Metabo 601042500 STE 90
8.5

Verarbeitung

8.7 /10

Ausstattung

8.2 /10

Sägekraft

8.5 /10

Preis-Leistung

8.7 /10

Pros

  • schöner großer Koffer
  • kraftvoller Motor
  • Schnitte sanft und sauber

Cons

  • Sägeblatthalterung Schwachstelle bei anspruchsvollen Schnitten

Metabo 601042500 STE 90 Testbericht

  • Leistung: 610 Watt
  • Gewicht: 2,2 Kg
  • Schnitttiefe: Holz 90 mm, Aluminium 20mm, Stahl 6mm

Die Metabo STE 90 Stichsäge sieht gut aus und ist vom Preis her auch noch relativ erschwinglich im Vergleich zu professionellen Geräten. Geliefert wird sie einem passenden Werkzeugkoffer. Dieser ist sehr solide, hat eine gute Größe und bietet darüber hinaus noch genug Platz für Sägeblätter und Zubehör. Er lässt sich zudem sehr ohne viel Gefummel öffnen und schließen. Der erste Eindruck ist komplett positiv die Metabo Stichsäge ist sehr gut verarbeitet und macht einen soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck.

Es wirkt wirklich wie eine Stichsäge, die darauf ausgelegt ist ein paar Jahre zu halten. Der positive Eindruck ändert sich auch beim ersten Einsatz nicht. Die STE 90 hat einen kraftvollen 610 Watt Motor mit dem man wirklich keine Probleme hat alle möglichen Materialien zuzuschneiden. Unterstützt wird dies noch durch den Pendelhub, welcher sich auf 4 Stufen einstellen lässt und die Säge durch das Holz wie durch Butter gleiten lässt. Auch die Hubzahl lässt sich einfach, mit einem Drehregler, zwischen 1000-3000 pro Minute anpassbar. Zudem läuft die Metabo STE 90 Stichsäge auch noch sehr ruhig und vibrationsarm. So lassen sich auch Rundungen sehr einfach sägen.

Metabo STE 90 Ausstattung

Insgesamt macht das Sägen mit der STE 90 sogar richtig Spaß und man muss sich zurückhalten nicht mehr Holz zuzusägen, als man eigentlich benötigt. Auch Gerade Schnitte in dickem Holz sind kein Problem. Dabei muss man nur die Schnitttiefe von maximal 90 mm in Holz, 20 mm in Aluminium und 6 mm in Stahl beachten. Kurvenschnitte in dickerem und festerem Holze können allerdings zu Problemen führen. Da springt gerne mal das Sägeblatt raus. Allgemein ist eine der Schwachstellen der Metabo STE 90 die Sägeblatthalterung. Bei solchen Arbeiten muss man wirklich langsam vorgehen und merkt doch den unterschied zwischen dieser und einer Profi Stichsäge.

Trotzdem gibt es an der STE 90 nicht viel zu meckern. Es sind LEDs vorhanden, mit denen man den Schnitt immer gut im Blick hat. Auch die mitgelieferte Absaugfunktion funktioniert einwandfrei. So kann man von der Metabo STE 90 Stichsäge insgesamt nur gutes Sagen. Sie hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und ist das ideale Gerät für Arbeiten rund um das Haus. Zwar ist sie kein Profi-Gerät, aber dafür auch deutlich billiger. Der Motor ist kraftvoll und das Sägen macht mit dieser Stichsäge richtige Spaß. Einzig negativ an dem Model ist die etwas geringe Schnitttiefe sowie Schwachstellen an der Sägeblatthalterung bei anspruchsvollen Arbeiten.