Einhell TC-SM 2534 Kapp- und Gehrungssäge Test 2017

Einhell TC-SM 2534

Einhell TC-SM 2534
8

Verarbeitung

8.2 /10

Ausstattung

7.6 /10

Sägekraft

7.9 /10

Preis-Leistung

8.3 /10

Pros

  • gute Qualität
  • große Schnittbreite

Cons

  • schlechte Absaugung

Einhell TC-SM 2534 im Testbericht

  • Maße: 80 x 57,8 x 45,5 cm
  • Gewicht: 15 kg
  • Leistung: 2350 Watt

Die Einhell TC-SM 2534 befindet sich, auch wenn sie über 100 Euro kostet auf jeden Fall noch im billigeren Segment der Zug Kapp und Gehrungssägen. Von Außen macht sie einen schönen und modernen Eindruck. Auch beim Anfassen ändert sich an dem ersten positiven Eindruck nichts. Alle Materialien scheinen eine sehr gute Qualität zu haben. Das Gerät ist zudem auch sehr gut verarbeitet und wirkt stabil.

Doch schon vor dem ersten Gebraucht fallen einem dann die ersten kleineren Macken auf. Das Kunstoffkabel ist viel zu unflexibel und zusätzlich auch noch zu kurz. Außerdem ist die enthaltenen Spannvorrichtung absolut nicht in der Lage das Material zu halten. Zudem merkt man beim ersten einschalten der Einhell TC-SM 2534, wie laut sie doch eigentlich ist. Es ist durchaus zu empfehlen während des Gebrauchs Ohrenschützer zu tragen. Auch das mitgelieferte Sägeblatt bekleckert sich nicht mit ruhm und man sollte sich für feinere Arbeiten am besten ein besseres direkt mit dazu bestellen. Ebenso schlecht ist die Absaugung. Die Späne werden eher verteilt, als abgesaugt. Das sich die Drehzahl nicht regulieren lässt und so dauerhaft auf 4000 U/min läuft verbessert die Situation nicht. Nach dem Abschalten dreht sich das Sägeblatt zudem noch viel zu lange weiter.

Einhell TC-SM 2534 Ausstattung

Doch bei einem Gerät zum Discounter Preis erwartet man nicht das perfekte Gerät. Es war von Anfang an klar, dass es sich hierbei nicht um eine Profi-Maschine handelt. Trotzdem hat die Einhell TC-SM 2534 Kapp und Gehrungssäge einiges auf dem Kasten. Mit 2100 W hat sie genug Leistung um bei einem Schnittwinkel von 90 Grad durch 85 mm Material wie durch Butter zu schneiden.

Außerdem überzeugt die TC-SM 2534 mit einer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten. Der Sägekopf ist stufenlos nach recht und nach links neigbar. Zudem verfügt man mit der leichtgängigen Zugfunktion über eine enorme Schnittbreite von 340 mm. Insgesamt hat Einhell TC-SM 2534 Kapp und Gehrungssäge durchaus einige Schwachstellen, allerdings ist sie auch kein Profigerät, sondern eine Säge zum Discounter Preis. Dafür überzeugt sie absolut in Leistung, Qualität und den Möglichkeiten, die diese Kappsäge bietet.