Bosch Professional GCM 8 SJL Paneelsäge Test 2017

Bosch Professional GCM 8 SJL

Bosch Professional GCM 8 SJL
8.6

Verarbeitung

8.7 /10

Ausstattung

8.5 /10

Sägekraft

8.9 /10

Preis-Leistung

8.3 /10

Pros

  • große Schnittbreite
  • recht geringes Gewicht
  • Sanftanlauf

Cons

  • dünnes und unflexibles Stromkabel
  • Gehrungsschnitte nur nach links möglich

Bosch Professional GCM 8 SJL im Testbericht

  • Maße: 46 x 91 x 41 cm
  • Gewicht: 17 kg
  • Leistung: 1600 Watt

Die Bosch Professional GCM 8 SJL ist eigentlich als Paneelsäge klassifiziert und nicht nur als Kapp und Gehrungssäge. Der erste Eindruck der Säge ist echt beeindrucken. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern auch die Verarbeitung ist, wie man es von Bosch erwartet, erstklassig. Die Materialien sind hochwertig und Sägetisch und die Schienen sind komplett aus Metall. Die Maschine steht stabil und nichts ruckelt oder wackelt. Mit 17,3 kg hat sie ein ziemlich ideales Gewicht. Es ist genug, damit die Paneelsäge auch ohne an einem Tisch angeschraubt zu sein sicher steht und immer noch leicht genug, damit sie sich ohne zu große Schwierigkeiten transportieren lässt.

Ein paar Makel gibt es trotzdem. Im Lieferumfang ist leider kein Längenanschlag enthalten. Hinzu kommt noch, dass das Stromkabel viel zu dünn und unflexibel ist. Außerdem lassen sich Gehrungsschnitte nur nach links durchführen. Doch nun zu den positiven Seiten an der Bosch Professional GCM 8 SJL und davon gibt es eine Menge. Zunächst verfügt sie einen Motor schonenden Sanftanlauf. Diesen braucht sie auch, denn die Kappsäge verfügt über Staubabsaugung an zwei stellen. Einmal in der Verlängerung des Schnitts, sowie mitlaufend hinter dem Sägeblatt. Dadurch wird ein Großteil der Sägespäne beseitigt, allerdings nicht alles. Doch das ist im Vergleich zu einigen anderen Geräten schon extrem gut.

Bosch Professional GCM 8 SJL Ausstattung

Der Motor ist mit 1600 Watt und 5500 U/min extrem stark und man hat allgemein keine Probleme mit der Leistung. Nur bei größeren Querschnitten beginnt die Maschine etwas zu kämpfen. Doch das ist der enormen Schnittkapazität von bis zu 312 mm geschuldet. Ansonsten macht das Sägen mit der Bosch Professional GCM 8 SJL Paneelsäge enormen Spaß. Es gibt zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Das Sägeblatt lässt sich nach links Kippen und beliebig fixieren. Die einfache und robuste Feinjustierung erfolgt über eine Sechskantschraube. Zudem gibt es eine Einrastfunktion für Standartwinkel, welche kaum abweicht.

Auch ein Laser für die Schnittführung ist vorhanden. Dieser braucht keine Batterien und ist einfach zu justieren. Sehr gut ist der Staubschutz an dem Laser, damit er nicht nach kurzer Zeit schon den Geist aufgibt. Mit diesen Hilfen, werden die Schnitte super sauber. Selbst das mitgelieferte Sägeblatt ist von hoher Qualität und erledigt seine Arbeit gut.

Insgesamt ist die Bosch Professional GCM 8 SJL Paneelsäge ein tolles Gerät. Sie hat enorme Leistung und für eine so kleines Gerät eine unglaubliche Schnittkapazität. Auch der Transport, fällt aufgrund der kompakten Bauweise und des mit 17,3 kg noch recht geringen Gewichts, nicht all zu schwer. Zum Transport lässt sich der Sägearm leicht in unterer Position verriegeln und dann kann man die Säge einfach mit einem Griff tragen. Auch wenn die Bosch Professional GCM 8 SJL wahrscheinlich etwas zu teuer für Hobbyheimwerker ist, kann man nicht anders, als sagen, dass es sich um eine rundum gelungenes Werkzeug handelt.