Einhell TE-CS 190 Handkreissäge Test 2017

Einhell TE-CS 190

Einhell TE-CS 190
8.4

Verarbeitung

8.4 /10

Ausstattung

8.1 /10

Sägekraft

8.5 /10

Preis-Leistung

8.7 /10

Pros

  • saubere Verarbeitung
  • sanfter Anlauf
  • geringe Geräuschentwicklung

Cons

  • ziemlich schwer

Einhell TE-CS 190 Testbericht

  • Leistung: 1500 Watt
  • Gewicht: 5,3 kg
  • Schnitttiefe: 90 Grad 66 mm
  • Leerlaufdrehzahl: 5500 U/min

Die Einhell TE-CS 190 Handkreissäge hat ein gerade zu animalisches aussehen. Sie wirkt wie ein Raubtier. So überzeugt das Aussehen zumindest schon einmal auf den ersten Blick. Doch ist auch der Rest des Werkzeugs so toll? Wie so oft ist auch bei dieser Kreissäge kein Transportkoffer im Pakte mit enthalten. Im Zubehör findet man einen Parallelanschlag, einen Schlüssel für den Sägeblattwechsel und einen Staubsaugeradapter. Zusätzlich kann erhält man auch noch eine Führungsschiene mit dazu.

Insgesamt ist die Einhell TE-CS 190 sehr gut verarbeitet. Sie verfügt über einen sanften Anlauf und auch die Geräuschentwicklung ist trotz des starken Motors relativ gering. Dieser verfügt über eine Leistung von 1500 mm. An Power fehlt es daher definitiv nicht und man kann sich bis an die Grenzen des Gerätes voll austoben. Auf die stößt man bei einer Schnitttiefe von 66 mm bei einem Winkel von 90 Grad, was bei einem Sägeblattdurchmesser von 190 mm ziemlich normal ist.

Einhell TE-CS 190 Ausstattung

Mit 5,3 kg ist die Säge aber dennoch relativ schwer und besonders beim Arbeiten über Kopf merkt man. Kommt dies häufig im Arbeitsalltag vor, sollte man sich also lieber nach einer leichteren alternative umsehen. Durch das Gewicht hat man allerdings auch eine verbesserte Schnittführung und mit der TE-CS 190 sind so sauber Schnitte leicht zu erreichen. Das geht sogar mit dem standardmäßig mitgelieferten Sägeblatt, welches bei Konkurrenten oft minderwertig ist.

Da es allerdings ein recht grobes Sägeblatt ist, muss man sich für feinere Arbeiten trotzdem noch ein zweites Sägeblatt mit dazu bestellen. Auch der Anschlag funktioniert gut, aber man darf hier definitiv keine Wunder erwarten. Als einzig wirklichen Kritikpunkt kann man nur den Schwenkmechanismus anprangern. Dieser ist etwas Wackelig und erlaubt so nicht die beste Arbeitsweise. Gehrungsschnitte sind so oft nicht konstant.

Ansonsten ist die Einhell TE-CS 190 Handkreissäge durchgängig super verarbeitet und bietet dazu noch eine super Leistung für einen vergleichsweise sehr geringen Preis. Für Heimwerker sehr gut und gelegentlich sogar im Profibereich zu gebrauchen.